Eierschalenprovisorien in der Dentaltechnik (Fälle mit vollem Bogen)
Wenn Sie zufällig Provisorien für einen außergewöhnlich großen Fall herstellen, wie z. B. einen vollständigen Zahnbogen, können Sie die Ästhetik und Okklusion vom diagnostischen Wax-up auf einfache Weise auf den Mund übertragen, indem Sie die „Eierschalen“-Provisorientechnik verwenden. Dieses Konzept verwendet eine vorgefertigte Schale in der gewünschten Zahnform (hergestellt aus dem diagnostischen Wax-up).
Allgemeines über Eierschalenprovisorien in der Dentaltechnik
Obwohl diese Technik normalerweise bei größeren Fällen verwendet wird, ist sie so vielseitig, dass sie in jeder Situation eingesetzt werden kann, von einer einzelnen Brücke bis hin zu einer dreigliedrigen Brücke oder sogar einem Quadranten. Diese Serie konzentriert sich auf die Verwendung des „Schalen“-Provisoriums in einer Situation mit vollem Zahnbogen.
Die Herstellung von Provisorien in einem Fall mit vollem Zahnbogen unter Verwendung einer Matrize (Putty oder Clear Matrize) erfordert das Vorhandensein von Hartgewebestopps. Wenn Sie Teile der Zähne unberührt lassen (z. B. Frontzahn-Veneer-Präparationen oder Restaurationen mit partieller Abdeckung im Seitenzahnbereich), ist die Verwendung einer Matrize einfach und vorhersagbar. Wenn Sie nicht genug Hartgewebereste haben, um die Matrize zu sichern, muss sich die Matrize dann auf das Weichgewebe verlassen, um die richtige „Sitzposition“ zu bestimmen. Das Problem bei der ausschließlichen Verwendung von Weichgewebe zum Setzen der Matrize besteht darin, dass diese beweglich/nachgiebig ist und ein zu starker Druck das Weichgewebe komprimieren und somit ein verzerrtes Provisorium in Bezug auf Ästhetik und Okklusion erzeugen kann. Wenn Sie nicht genügend Zahnsubstanz haben, um die Matrize zu stiften, weil alles vollständig abgedeckt wird, oder wenn Sie das VDO öffnen, kann die provisorische Eierschalentechnik effizient dazu beitragen, die Ästhetik, Okklusion und vertikale Dimension aus dem diagnostischen Wax-up zu übertragen auf sehr effiziente und vorhersagbare Weise zum Patienten zurück.
Erstellen Sie ein diagnostisches Wax-up
Der erste Schritt besteht darin, auf den montierten Modellen ein diagnostisches Wax-up zu erstellen. Sobald dies abgeschlossen ist, haben Sie zwei Möglichkeiten, die Schale herzustellen. Die erste Möglichkeit besteht darin, das Labor die Schale für Sie herstellen zu lassen. Heutzutage würde dies mit einem CAD/CAM-Ansatz erfolgen. Scannen Sie das Wax-up, erstellen Sie eine sehr leichte Präparation auf dem Modell, scannen Sie das präparierte Modell und lassen Sie dann die Schale mithilfe einer CAD/CAM-Technik „fräsen“. Dies kann ein sehr schneller und effizienter Weg sein, um eine Schale herzustellen. Der einzige Nachteil bei diesem Ansatz ist, dass für das Fräsen der Schale eine Laborgebühr anfällt, die ziemlich hoch sein kann.
Eine andere Möglichkeit, die Schale herzustellen, besteht darin, den Zahntechniker das diagnostische Wax-up fertigstellen zu lassen und die Schale dann mit traditionelleren Techniken herzustellen: mit Ihren Händen! Dabei müssen Sie zunächst das diagnostische Wax-up duplizieren, um das ursprüngliche Wax-up ungestört zu lassen. Der einfachste Weg, ein Wax-up zu duplizieren, besteht darin, das Modell in sehr viel Seifenwasser einzuweichen, bis es gesättigt ist, dann einen traditionellen Alginatabdruck des Modells zu machen und den Abdruck in Gips zu gießen. Dieses Gipsmodell des diagnostischen Wax-up wird verwendet, um „Bulk-out“-Wachs hinzuzufügen, um die Schrumpfung des provisorischen Materials auszugleichen.
Bei der Arbeit mit provisorischen Materialien ist zu beachten, dass praktisch alle Materialien schrumpfen. Normalerweise mache ich meine Schalen aus einem provisorischen Material vom Typ BisAcryl, obwohl jedes Material verwendet werden kann. Wenn wir die Schrumpfung des Materials nicht berücksichtigen, kann die Schale so weit schrumpfen, dass sie nicht mehr um die Ränder der Präparation passt. Um jegliche Schrumpfung zu überwinden, wird eine kleine Schicht Wachs über dem zervikalen Drittel sowohl auf der fazialen als auch auf der palatinalen Oberfläche der Zähne auf dem duplizierten Modell des Wax-up aufgetragen. Der dickste Teil des Wachses (ca. 1/2 mm) beginnt am Zahnfleischrand und läuft dann an der Verbindung der zervikalen und mittleren 1/3 zu nichts aus.
Am Gingivarand enden
Zu beachten ist, dass der Gingivaanteil nicht am Zahn, sondern am Zahnfleischsaum selbst enden darf. Dies ermöglicht eine Überkonturierung des zervikalen 1/3 im Vergleich zum ursprünglichen Wax-up und hilft dabei, eine Materialschrumpfung auszugleichen. Wenn Sie dies auf einem Gipsmodell des Wax-Ups tun, können Sie besser visualisieren, wo das Bulk-Out-Wachs aufgetragen wird und wie viel platziert wird. Nach Fertigstellung kann ein Kittabdruck des „ausgebauchten“ Modells genommen werden.
An diesem Punkt werde ich, anstatt das Modell leicht vorzubereiten und den Kitt als Matrix zu verwenden, die das Material zurück zum Modell trägt, das provisorische Material in den Kitt selbst injizieren. Im Wesentlichen beginnt die provisorische Schale eher in einer „Blockform“ und muss dann nach dem Abbinden in „Schalenform“ getrimmt und ausgehöhlt werden. Warum entscheide ich mich dafür, anstatt das Modell leicht vorzubereiten und die Matrize über die Vorbereitungen zu setzen? Denn BisAcryl neigt dazu, sehr spröde zu sein, wenn es sehr dünn ist, und wird normalerweise brechen, wenn Sie zum ersten Mal versuchen, es vom Modell zu entfernen.
Eierschalenprovisorien – Schale trimmen und aushöhlen
Wie ich bereits erklärt habe, injiziere ich das provisorische Material in den Kitt selbst, anstatt das Modell leicht vorzubereiten. Sobald das in den Kitt eingespritzte Material ausgehärtet ist, besteht der nächste Schritt darin, die Schale zu trimmen und auszuhöhlen. Dies geschieht in zwei verschiedenen Schritten und kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
Schritt 1
Kürzen Sie die provisorische Schale bis zum freien Gingivasaum. In diesem Schritt trimmen Sie im Wesentlichen bis zum Gingivarand zurück, oder genauer gesagt, bis zu der Stelle, an der das Bulk-out-Wachs am Gingivarand endete. Wenn der Wachsrand nicht gut abgegrenzt ist, ist es sehr schwierig zu bestimmen, wie viel von der Schale abgeschnitten werden muss. Dieser erste Schritt beim Trimmen sollte erfolgen, indem der Acrylbohrer senkrecht zur axialen Wand entlang aller bukkalen und palatinalen Flächen ausgerichtet wird.
Schritt 2
Höhlen Sie das Innere der Schale aus, damit sie ungehindert über den Präparaten sitzen kann, ohne zu binden. Sobald Ihr erster Schritt abgeschlossen ist, können Sie einen abgerundeten Acrylgrat oder einen runden Grat Nr. 6 verwenden, um das Innere der Schale auszuhöhlen. Nach der Fertigstellung sollte das Provisorium sehr dünn sein, nachdem das Innere ausgedünnt wurde – genau deshalb wird diese Technik als „Eierschalen“-Provisorium bezeichnet. Die palatinalen und bukkalen Wände der Provisorien sind in der Regel etwa 0,5 mm dick.
Anpassen und Einsetzen des Provisoriums
An den Schneidekanten und dem Okklusaltisch können die Wände ~1 mm dick sein, da in diesen Bereichen eine größere Präparationstiefe erwartet wird. An diesem Punkt sollten Sie auch sicherstellen, dass interproximal nicht zu viel Material verbleibt, das auf das interproximale Weichgewebe treffen und einen vollständigen Sitz verhindern könnte. Schließlich wird eine Scheibe verwendet, um die fazialen und palatinalen Zahnfleischspalten zu öffnen, um sicherzustellen, dass die Schale nicht auf die Papillen auftrifft.
An diesem Punkt ist die Schale bereit, in den Mund genommen zu werden. Nachdem Sie die Zähne vorbereitet haben, sollten Sie die Schale im Mund ausprobieren. Es sollte beachtet werden, dass beim Anprobieren der Schale über den Präparaten diese überhaupt nicht an den Zähnen haften sollte. Es ist tatsächlich das Weichgewebe, das den Sitz der Schale bestimmt. Dieses Anprobieren und richtige Anpassen der Schale ist der wichtigste Schritt bei der Anwendung der Schalentechnik. Ein zu schnelles Vorgehen bei diesem Schritt kann den Sitz des Provisoriums beeinträchtigen und Probleme sowohl mit der Okklusion als auch mit der Ästhetik verursachen.
Der beste Weg, um festzustellen, ob die Schale richtig sitzt (nicht zu stark oder zu wenig sitzt), besteht darin, mit einem Messschieber von der Inzisalkante bis zum Gingivarand auf dem diagnostischen Wax-up zu messen und die Messung im Mund beim Anpassen zu überprüfen Hülse. Diese Überprüfung kann an mehreren Zähnen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht irgendwo klemmen oder übersitzen. Dies geschieht normalerweise, nachdem die Präparation im Wesentlichen abgeschlossen ist, aber bevor die Schnüre auf die Frontzähne gepackt und die Ränder fallen gelassen werden.
Der Grund dafür ist, dass Ihre Referenzposition für den Zahnfleischsaum nach dem Platzieren der Schnur nicht mehr genau ist. Um sicherzustellen, dass die Schale nach dem Packen des Fadens genau repositioniert wird, etwas Triad-Material in das inzisale 1/3 der Mitten geben, die Schale einsetzen und manipulieren, bis sie richtig sitzt (unter Verwendung von Messungen und der gegenüberliegenden Okklusion) und die Triade aushärten. Jetzt können Sie Ihre Fäden verpacken und die Präparation verfeinern, ohne die Möglichkeit zu verlieren, das Provisorium wieder genau einzusetzen.